Werkzeuge in 3D-Lehr-Lern-Umgebungen


Bei dem am Montag, 19.10.2009 stattfindenden "iDay 2009" wurden zahlreiche Beispiele für didaktische Hilfsmittel zur Anwendung in 3D-Lehr-Lern-Umgebungen vorgestellt:

Vorgestellte Tools für die pädagogische Arbeit in 3D:

Vortrag: Lerntools in Second Life

Präsentationstools:
Präsentationswand
Aufsteller (Multimedia)

Partizipationstools:
Fragezeichen - Frageliste nach Namen geordnet
Timerwürfel (Countdown)
Partnerinterview-Platten (abgeschlossene Sound -Bereiche)
Nachrichtenbox  (zur Feedback-Erfassung)
Notizverteiler

(Universität Bielefeld, Andre Mersch)

Leider waren die meisten Tools weder kostenneutral noch zur Wissensvermittlung/Wissensabfrage wirklich geeignet. Im Prinzip dienten die vorgestellten Tools mehr der Organisation von Vorträgen.

Pädagogische Tools zur Abfrage von Wissen - insbesondere zur Interaktion des Lernenden zwecks Selbstkontrolle - fehlten m. E. nach völlig.


Aus meiner Sicht würde sich das Tool Fragezeichen besser als Umfrage-Tool einsetzen lassen. Wenn man z.B. zwei solcher Tools verwendet mit der Beschriftung JA und Nein - oder DAFÜR und DAGEGEN - könnte man eine Event-basierte Umfrage starten und würde die namentliche Rückmeldung erhalten.

Einfacher ließe das sich jedoch über einfache Rechtecksflächen auf dem Boden realisieren. So könnte z.B. eine grüne Fläche DAFÜR und eine rote Fläche DAGEGEN symbolisieren.

... vergrößern!

Die Lernenden bewegen sich (eventgesteuert) nach Aufforderung durch den Unterrichtenden auf die entsprechende Fläche ...


Interaktive Objekte zu rezzen (erzeugen) ist jedoch ein wenig anspruchsvoller - die Interaktivität wird über eine eigene Programmiersprache als Skripte für die jeweiligen Objekte hinzugefügt. Die Programmiersprache die das bei 2nd Life erledigt ist die LindenScriptLanguage kurz LSL. Ein kostenloser Editor ist online verfügbar: http://www.lsleditor.org/

 

Ich möchte an dieser Stelle kurz die Gestaltung von (komplett kostenfreien) Multiple-Choice-Aufgaben sowie deren Anpassung an verschiedene pädagogische Inhalte erklären.

 

1.) Erstellung von Multiple-Choice-Aufgaben

Die vorgestellte Aufgabe sieht folgendermaßen aus:

... vergrößern!

In der Mitte des Objekts steht die Frage. In diesem Fall "Wie viel ist 3 x 3?". Die Antwortalternativen sind die farbigen Kugeln, die um die Frage herum angeordnet sind. Beim Berühren einer Alternative erhält der Lernende die Rückmeldung, ob er falsch oder richtig geantwortet hat:

... vergrößern!

Anfang - Herstellung (Rezzen) des Objektes:

Die Erstellung von Objekten kann nur in so genannten Sandboxes (Bsp.: Deutsche Sandbox - bauen fuer Je, Deutsche Sandbox (59, 54, 22) ) erfolgen. Dort können Objekte erschaffen, verändert und gelöscht werden. Objekte die nicht gelöscht werden verschwinden nach einiger Zeit wieder. Alles weitere über das Rezzen kann man hier nachlesen:
Tutorial: http://www.swiss-projects.ch/?q=de/bauen

1. Schritt: Erstellen des Grundkörpers (Prim) sowie der Alternativen (4 weitere Prims).

2. Schritt: Verbinden der fünf einfachen Objekte (Prims) zu einem zusammengesetzten Objekt.

3. Schritt: Skripte hinzufügen:
Um den einzelnen Prims Skripte zuordnen zu können muss man unter Werkzeug auswählen Verknüpfte Teile bearbeiten.

... vergrößern!

Nun kann man die einzelnen Prims auswählen und unter dem Punkt Inhalt des Objekts Skripte hinzufügen:

... vergrößern!

Ich habe allen fünf Prims zuerst die Beschriftung hinzugefügt:

default
{
state_entry()
{
llSetText("
Das Ergebnis ist 3.", <0.0, 1.0 ,0.0>, 1.0);
}
}

Der Text zwischen den Anführungszeichen ist der angezeigte Text des Objekts.

Das zweite Skript haben nur die Kugeln. Dieser Skript sorgt dafür, das beim anklicken die entsprechende Antwort angezeigt wird:

default
{
state_entry()
{
llSetSitText("Nicht setzen!");
}
touch_start(integer total_number)
{
llSay(0, "
Das war falsch!!!");
}
}

Beim Prim, das die richtige Antwort enthält sollte natürlich auch "Das war richtig!!!" angezeigt werden ;)

Nun haben wir die erste Multiple-Choice-Aufgabe fertig gestellt. Ein Probedurchlauf kann erfolgen, nachdem das Bauen-Menue geschlossen wurde. Jetzt kann man das Ergebnis einstecken (Rechtsklick -> Nehmen) um es zu gegebener Situation zu verwenden. Sollte man es an einer Stelle verwende, an der das Bauen nicht erlaubt ist kann man es im Inventar auswählen und "anziehen". Somit ist es für alle sichtbar und kann überall verwendet werden.

 

2.) Anpassung von Multiple-Choice-Aufgaben

1. Schritt: Aufsuchen einer Sandbox (s.o.)

2. Schritt: Verknüpfte Teile bearbeiten (s.o.)

3. Schritt: Die Skripte für die Beschriftungen und die Antworten an die aktuelle Aufgabe anpassen. (s.o.)

4. Schritt: Nach dem Nehmen das gespeicherte Objekt sinnvoll umbenennen.

 

Ich habe als angepasstes Beispiel die Abfrage der Jahreszahlen zum Fall der Berliner Mauer gewählt:

... vergrößern!

Und so habe ich in knapp 2 Minuten aus der einen eine zweite Multiple-Choice-Aufgabe angefertigt:

... vergrößern!

Dies Multiple-Choice-Aufgaben kosten keinen einzigen Lindendollar und können von jedem User an beliebige Themen angepasst werden ...

Wem das trotzdem noch zu aufwendig ist kann diese Objekte auch von mir bekommen. Einfach eine Anfrage an:

Jens Tiburski

Hier findet man auch ein Flash-Tutorial, welches die Anpassung einer Multiple-Choice-Aufgabe demonstriert:

MCA-Tutorial

 

3.) Erstellung von Alternative-Fragen-Aufgaben

Meine praktischen Erfahrungen haben gezeigt, dass die MCA-Aufgaben immer noch schwer zu adaptieren sind, wenn man absoluter Neuling ist. Deshalb habe ich nun noch einfachere Alternative-Antworten-Aufgaben erstellt. Die gestellten Fragen müssen mit RICHTIG oder FALSCH zu beantworten sein.
Diese Aufgaben sehen dann folgendermaßen aus:

... vergrößern!

Wenn man die Frage beantworten möchte klickt man einfach die vermutlich richtige Lösung an und bekommt die Rückmeldung, ob die Antwort korrekt war oder nicht:

... vergrößern!

Das Anpassen dieser Alternativen Aufgabenstellungen beschränkt sich nun auf die Anpassung von lediglich drei (zu den jeweiligen Kugeln gehörenden) Scripten.

 

4.) Anpassung von Alternative-Fragen-Aufgaben

Beginn der Bearbeitung mit Rechtsklick -> Bearbeiten. Nicht vergessen verknüpfte Teile zu aktivieren ...

...vergrößern!

Mittlere Kugel auswählen und unter dem Menüpunkt Inhalt den Script Frage öffnen ...

Hier einfach die alte Frage durch die aktuelle Frage ersetzen ...

Nach dem Speichern des Scripts die erste Alternative anklicken ...

Hier muss der Script Antwort angepasst werden - falls notwendig ...

Das selbe nun noch bei der zweiten Alternative ...

Speichern nicht vergessen ...

und schon ist die neue Alternative Frage fertig und reagiert auf die Eingabe (das Anklicken) des Users:

Video-Tutorial (24 MByte)

Auch diese Objekte kann man von mir bekommen. Einfach eine Anfrage an:

Jens Tiburski