Fortbildungsveranstaltung

Workshop Mathematik/Physik

 

    

 

Im Mai 2009 wurde ich von Lehrer-online gebeten, eine Fortbildungsveranstaltung im Auftrag von „Naturwissenschaften entdecken!“ und Lehrer-online in Leipzig durchzuführen. Am 11.06.2009 wurde diese Veranstaltung realisiert:

[ Flyer ]

 

[ Handout ]

Die Hauptinhalte lauteten wie folgt:

1. Vorstellung „Naturwissenschaften entdecken!“ und Lehrer-online.

2. Das interaktive Koordinatensystem (iKOS).

3. Einführung in die 3D-Didaktik.

Zu 1.

 

Zu 2.

  • Vorstellung des interaktiven Koordinatensystems
  • Kurze Demonstration diverser Materialien mit dem iKOS
  • Bearbeitung eines eigenen Beispieles

 

Im ersten Workshops erarbeiteten wir eine Aufgabe zur Nutzung des iKOS für ein Halbwertzeit-Übung.

Mein Ziel war es, diese Übung in meine Stoffeinheit 3D-Atomphysik mit zu integrieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Ergebnis betrachten ]

 

Diese Übung wurde nun auch in die interaktiven Unterrichtsmaterialien beim Thema Spontanzerfall eingebaut:

 

[ 3D-Atomphysik ]

Zu 3.

  • Vorstellung des Ansatzes der 3D-Didaktik
  • Kurze Demonstration diverser Materialien, die 3D-Inhalte verwenden
  • Vorstellung des Programms FluxStudio

[ FluxStudio - Anleitung ]

[ FluxStudio - Schülerprojekt ]

Im zweiten Workshop war es das Ziel unserer Bemühungen, die Zweitafel-Projektion zu Visualisieren. Das Ergebnis kann nun als erstes Beispiel für eine Serie von didaktischen 3D-Unterrichtsmitteln zur Projektion verschiedener Körper herangezogen werden:

[ FluxStudio - Ergebnis (gif 158 KB) ]     [ FluxStudio - Ergebnis (kompr. avi-Video 1824 KB) ]

[ FluxStudio - Ergebnis (FluxStudio-Datei 98 KB) ]     [ FluxStudio - Ergebnis (interakt. VRML-Datei 3 KB) ]