Die virtuelle Lesemaschine

Die virtuelle Lesemaschine von Jens Tiburski
(Zahnradgetriebe und hist. Maschinen)

Beim Lesen der Romanserie über den Chirurg von Campodios von Wolf Serno erfuhr ich zum ersten Mal etwas über Lesemaschinen.


(Quelle: http://www.historicum.net/ )

Die Lesemaschine

Sie sehen hier einen antiken Vorläufer des eBook-Readers. Präsentiert wurde dieses mechanische Wunderwerk 1588 in einem aufwändig mit 194 Kupferstichen versehenen Buch von Agostino Ramelli: »Le diverse et artificiose machine« (deutsch 1620 unter dem Titel »Schatzkammer Mechanische Künste«).
Ramellis Erfindung war für die armen von der Gicht geplagten Gelehrten gedacht, denen das Hantieren mit den großen Folianten beschwerlich war.

(Quelle: http://turmsegler.net/20100430/lesemaschinen/ )

 

Es ist schon erstaunlich mit welcher Erfindungsgabe Wissenschaftler im Mittelalter an der Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen tüftelten.

Es handelt sich dabei um ein rotierendes Lesepult, das das nicht-sequentielle Lesen von etwa zwölf Folianten erlaubt. Die einzelnen Bücher befinden sich auf jeweils eigenen Pulten, zwischen denen durch einen Drehmechanismus gewechselt werden kann, so dass die Bücher »nicht fallen, genau so liegen bleiben, wie sie hingelegt worden sind, sie bleiben immer im gleichen Zustand und wann immer der Leser es wünscht, erscheinen sie so, ohne dass sie irgendwie angebunden oder befestigt werden müssen«.

 (Quelle: wikipedia )


Die virtuelle Lesemaschine

Mein virtueller Nachbau einer Lesemaschine beschränkt sich - der besseren Anschauung halber - auf nur vier Bücher, die von einem Zahnradgetriebe immer in der richtigen Position gehalten werden. Durch Rotation der großen Außenräder kann das jeweils gewünschte Buch in Leseposition gebracht werden, ohne dass die anderen Bücher zugeschlagen oder verblättert werden.

Das zugrundeliegende Zahnradgetriebe ist so einfach und doch effektiv, dass es auch von SuS der unteren Jahrgangsstufen allein analysiert und nachgebaut werden kann (z.B. Metallbaukasten).

Das Modell kann auch VRML-Simulation gestartet werden. Die Datei ist wesentlich kleiner als ein Video, dafür aber interaktiv und wirklich 3-dimensional in voller Bildschirmgröße. Leider ist dafür ein VRML-PlugIn (siehe unten) erforderlich.

[ Lesemaschine.wrl ]

 

Da einige VRML-PlugIns den Toggle-Modus von Animationen nicht unterstützen habe ich ein Start- und Stopp-Button ergänzt. Ferne wurde der besseren Anschaulichkeit halber noch eine zweite Version hinzugenommen, bei der auf den Boden und das Gehäuse verzichtet wurde, damit man das Getriebe besser im Zusammenspiel mit den Büchern erkennen kann:

[ Getriebe.wrl ]


Lehrplanbezug: Zahlreiche naturwissenschaftliche, mathematische und technische Lehrpläne greifen das Thema Getriebe auf.

Beispiele:

Physik Klasse 8 - Energietechnik – Getriebe, historische Maschinen

Naturwissenschaften Klasse 7 – sich fortbewegen – Kraftübertragung, Getriebe

Technik Klasse - Maschinen und ihre Funktionsweise - Bauteile einer Maschine. Kraftübertragung: Achsen Lager, Getriebe.

Festigkeitslehre und Maschinenelemente
Getriebe als Drehzahl- und Drehmomentwandler verstehen und berechnen, Wellen dimensionieren


VRML-PlugIn's

Das PlugIn Contact von Blaxxun kostenlos downloaden:
[ Contact von Blaxxun ]
oder ebenfalls kostenlos Cortona3D:
[ http://www.cortona3d.com/Products/Cortona-3D-Viewer.aspx ]