Jens Tiburski
www.tiburski.de
MPZ Landkreis Leipzig
www.mpz-landkreis-leipzig.de

-- AR für Lehrer: Anwendungen --


Augmented Reality, kurz AR, ist als Verbindung der echten Realität mit einer virtuellen Komponente zu verstehen. Ähnlich wie QR-Codes, die analoge Dokumente (z.B. Arbeitsblätter) mit digitalen Inhalten verknüpfen und über eine QR-Scanner-App auf digitale Inhalte zugreifen können, können AR-Dokumente sofort digitale Inhalte beinhalten. Diese werden dann durch eine geeignete App entweder direkt auf dem Arbeitsblatt oder mitten im Klassenzimmer über die echte Realität projiziert. Man spricht dann davon, einen AR-Layer über die Wirklichkeit zu legen.

Aus dem Fernsehen ist dieses Verfahren schon lange bekannt: Eine virtuelle Abseitslinie beim Fußball, oder die Einblendung der Laufwege der Fußballer sind bereits AR-Anwendungen.
Auch Handy-Spiele wie "Pokemon Go" oder "Minecraft Earth" setzen auf diese Technik. Höchste Zeit, die augmented Reality auch ins Klassenzimmer zu holen...
In diesem Video wird anschaulich erklärt, wie AR-Inhalte in eine Aufgabe für den Unterricht (oder aber auch die Hausarbeit) integriert werden können und so dem Nutzer bei der Veranschaulichung der Aufgabenstellung helfen können. Auch das Einblenden von Lösungen ist über einen AR-Layer problemlos möglich.

Alle verwendeten Materialien sind von mir selbst erstellt worden und können auf der unten verlinkten Seite zu AR-Anwendungen ausprobiert werden.