REFO 07  (in Montevideo)
Der Einsatz moderner Lehrmittel
im Mathmatikunterricht
Jens Tiburski
jens@tiburski.de
www.tiburski.de

Kurzeinführung in AnaGeo
(Analytische Geometrie in 3D)

Das Geometrieprogramm AnaGeo ist die Ideale Ergänzung zu Derive. Wer als Mathematiklehrer diese beiden Programme benutzt braucht eigentlich kein weitere mehr. So wie Derive den gesamten Algebra - Stoff abdeckt, so kann man mit AnaGeo alle geometrischen Sachverhalte demonstrieren.

Am beeindruckendsten ist für mich die Möglichkeit, mit Hilfe von AnaGeo die konstruierten Szenen in einem openGL-Fenster darzustellen und dabei viele Parameter beliebig verändern zu können (Licht, Transparenz ... ). Da das Prinzip der Anschaulichkeit (bildliche Ebene) gerade im Auslandsschulwesen eine tragende Rolle spielt ist dies ein ganz dicker Pluspunkt für AnaGeo! Diese beiden Bilder sollen das zeigen:

Bedienung

Die Bedienung von AnaGeo ist eigentlich selbsterklärend. Man findet eine Menüleiste und eine Buttonleiste, über die alle Befehle ausgewählt werden können.

Folgende Hinweise halte ich noch für sinnvoll:

· Das Koordinatensystem (Menüleiste) sollte auf ganzer Quader sichtbar eingestellt werden, da sonst die Ebenen unlogisch abgeschnitten erscheinen!
 
· Mit Rechtsklick auf die Konturen eines Objektes kann ein Kontexmenü zu diesem Objekt aufgerufen werden. Das sieht für jedes Objekt anders aus, erklärt sich aber auch selbst!
 
· Im Kontexmenü für Ebenen sollte man bei den Schaltern gefüllt und transparent wählen.
 
· Wenn im Kontexmenü Objekt bewegen eingestellt wurde, dann kann man das rechte Objekt-bewegen-Menü verwenden.
 
 

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