REFO 07  (in Montevideo)
Der Einsatz moderner Lehrmittel
im Mathmatikunterricht
Jens Tiburski
jens@tiburski.de
www.tiburski.de

Unterrichtseinheiten mit Derive

Im folgenden werden einige Unterrichtseinheiten, welche ich mit Schülern praktisch erprobt habe, vorgestellt. Das sind im Einzelnen:

1.) Bekanntmachen der Schüler mit DfW: Erste Begegnung! (alle Klassenstufen)

2.) Lösen von Gleichungssystemen (Mathematik 3° año)

3.) Kurvendiskussionen (Mathematik 5° año)

4.) Grenzwertbildung von Ober- und Untersummen (Mathematik 5° año)

5.) Volumenintegrale (Mathematik 6° año)

In den folgenden Seiten werden natürlich nicht die kompletten Unterrichtseinheiten erläutert, sondern erst ab dem Punkt, wo Derive mit ins Spiel kommt!

Sehr zu empfehlen ist eine einmalige Durchführung der Einheit Erste Begegnung, da hier die Grundlagen gelegt werden, damit der Schüler das Programm selbständig benutzen kann!
Nachdem der Schüler sich an das Grundprinzip gewöhnt hat ist die weitere selbständige Arbeit im Unterricht für den Schüler attraktiv und motivierend. Auch Schüler mit Schwächen in der sauberen Anfertigung von Mathematikaufgaben haben hier sehr schnell Erfolgserlebnisse!
 

Nach meinen Erfahrungen ist das Arbeiten in Zweiergruppen der selbständigen Schülertätigkeit vorzuziehen, da hierbei die Erfahrungen die einige Schüler im Umgang mit dem Computer haben (von Derive mal ganz abgesehen) sehr gut zum Tragen kommen können. Da die Schüler mit den besten Computerkenntnissen nicht unbedingt diejenigen sind, die auch die besten Mathematikkenntnisse haben, ist die Gruppenarbeit wechselseitig befruchtend und motivierend.
Da auch die Raumsituation in den meisten Schulen die Gruppenbildung notwendig macht kann man so die Not zur Tugend erheben!

Ab einem gewissen Zeitpunkt (Fähigkeit zum vollkommen selbständigen Arbeiten) halte ich auch die Teilung der Klasse in zwei Halbgruppen für sinnvoll, eine Halbgruppe beschäftigt sich selbständig mit Übungsaufgaben im Computerkabinett und die andere kann neuen Stoff erarbeiten - danach Wechsel der Halbgruppen. Damit habe ich jedoch noch keine konkreten Erfahrungen und wäre an diesbezüglichen Informationen von Ihnen sehr interessiert!
 
 

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