Die Welt vermessen ...
Bereits seit dem Altertum haben die Menschen versucht, ihre Welt zu begreifen und zu beschreiben. Die ersten Hilfsmittel dazu lieferte die Geometrie. Im untenstehenden Bild siehst du Wissenschaftler bei der Vermessung von Gegenständen auf der Erde sowie von Himmelskörpern. Dazu verwenden sie den Jakobsstab. Er war der Vorgänger des Sextanten, der über lange Zeit in der Schifffahrt eine große Rolle für die Navigation gespielt hat.
Benutzung des Jakobsstabes. Ein zusammensetzbarer Reisejakobsstab.
 

Die Messgeräte die damals verwendet wurden (und zum Teil heute noch verwendet werden) beruhen alle auf dem gleichen geometrischen Grundprinzip. Dieses wird im unteren Bild in Form einer mittelalterlichen Rechenaufgabe erklärt.

Zum Vergrössern anclicken!

Das hört sich natürlich sehr kompliziert an (wenn du es überhaupt lesen konntest :) aber in Wirklichkeit ist das alles furchtbar einfach. In den Worten der heutigen Mathematik ausgedrückt wurde in der obenstehenden Aufgabe ein Strahlensatzproblem gelöst. Das bedeutet, wir haben es mit einer Aufgabe zu tun, in der mehrere Strahlen mit dem gleichen Anfangspunkt z von mehreren Parallelen geschnitten werden. Das heisst dann Strahlensatzfigur (siehe Bild unten)!
Strahlensatzfigur
Wie im Bild deutlich zu sehen ist (blau gekennzeichnet) entstehen dabei Abschnitte auf den Strahlen sowie Abschnitte auf den Parallelen. Der Strahlensatz besagt nun, dass man zwischen den einzelnen Abschnitten Verhältnisse herstellen kann. Wie das genau funktioniert wird etwas später erklärt. Jetzt kannst du dir erst noch mal zwei berühmte Beispiele anschauen, in denen mit Hilfe des Strahlensatzes zum einen der Erdradius und zum anderen die Höhe einer Felswand auf der "geheimnisvollen Insel" bestimmt wurden.

 

1. Beispiel:

Berechnung der Höhe einer Felswand in Jules Vernes Roman
"Die geheimnisvolle Insel"
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

2. Beispiel:

Berechnung des Erdradius durch Eratosthenes!
(ca. 200 v. Chr. ) 
 

Die geheimnisvolle Insel






Eratosthenes

Intel-Projekt von S. Tiburski
[ Weiter zu den Strahlensätzen ]