Interaktive Arbeitsblätter mit dem el. Werkzeugasten selber erstellen
 

Kapitel 5: Zusammenfügen der einzelnen Teile


 



Wer jetzt alle Kapitel dieses Kurses (oder auch nur einen Teil davon) absolviert hat, der hat jetzt eineige interaktive Übungen auf verschiedenen Arbeitsblättern, wobei einige einzelnen Übungen sehr kurz sind. Manchmal ist es einfach schöner, diese Übungen zusammen auf einem Arbeitblatt unterzubringen. Damit beschäftigt sich das folgende Kapitel.
 

Ich würde dazu mit unserer ersten Datei lueckentext_zwoelf-elf.htm mit dem Editor öffnen (also Datei und bearbeiten wählen oder Communicator und dann Composer öffnen). Gleichzeitig öffne ich z.B. die Datei doppbild_zwoelf-elf.htm. Nun kopiere ich den geamten Inhalt der Seite doppbild_zwoelf-elf.htm 
(Markieren=> Rechtsklick=>Kopieren)

Die Datei doppbild_zwoelf-elf.htm kann dann wieder geschlossen werden.

Nun gehe ich zu der im Editor geöffneten Datei  und füge oberhalb des ersten Java-Script-Ausdruckes (das erste gelbe Symbol) den kopierten Inhalt ein.
Damit habe ich bereits zwei Teile auf einem Arbeitsblatt zusammengeführt. Nun speichere ich das Ergebnis - aber Vorsicht! Um die Seite lueckentext_zwoelf-elf.htm nicht zu verlieren speichere ich das Ergebnis unter einem neuen Namen ab:
=>Datei,
=>Speichern unter
=>zwoelf-elf.htm
Nun kann ich mir das Ergebnis in der Vorschau ansehen!
Auf die selbe Art und Weise kopiere ich den Inhalt der restlichen Arbeitsblätter im Editor und füge sie in der gewünschten Reihenfolge in die Datei zwoelf-elf.htm im Editor ein. Um die einzelnen Aufgabe streng voneinander zu trennen können wir zwischen den Aufgeben eine horizontale Linie (siehe im Editor in der Buttonleiste) einfügen. Damit wird dann sofort klar, welche Java-Script-Ausdrücke zu welchem Teil der Aufgabe gehören! Nun als letztes noch den Titel der Seite verändern:
=>Rechtsklick auf eine freie Stelle
=>Seiteneigenschaften
=>Allgemein
=>Hier den neuen Titel eingeben: 
Der Zwölf-Elf
 

Ende! 

Gratulation wenn alles geklappt hat ;)

Hier ist meine fertige Seite zum Zwölf-Elf! [ Download ]

[ Weiter zum Feedback ]
[ Zurück zum index ]