3D-LED-Cube


Der programmierbare LED-Cube  OGL  2012

Das Programm "5x5x5_LED_Cube" habe ich entwickelt, nachdem ich auf youtube Videos von solchen LED-Cubes entdeckt hatte. Das wollte ich auch haben - da ich aber kein Bastler bin, habe ich dieses Programm geschrieben:

In einer 5x5x5-Matrix kann ein Muster aus 1296 Frames frei programmiert werden und als 3D-Anwendung abgespielt werden. 

Die Darstellung ist frei zoom- und drehbar!

[ 5x5x5_LED_Cube.rar ]

Diese Datei enthält neben der exe-Datei auch einen Frame-Editor in Form einer Excel-Mappe:

Vergrößern ...

Und nun noch ein youtube-Video um die Möglichkeiten des Drehens und Zoomens zu demonstrieren:

 

Einsatz im Informatik-Unterricht

Um dieses Programm auch im Informatik-Unterricht z.B. im Abschnitt "Problemlösen mit Algorithmen" einsetzen zu können, sollte man folgende Punkte beachten:

1.) Die Daten der Animationen müssen im txt-Format, also als Textdatei abgelegt werden. Das Zeichen "1" bedeutet LED an und das Zeichen "0" bedeutet LED aus - logisch!

2.) Beim Einlesen der Daten wird die Text-Datei geöffnet und zeilenweise interprtiert. Dabei werden von jeder Zeile nur die ersten 5 Zeichen eingelesen! Alles was dahinter kommt wird abgeschnitten.

3.) Pro Frame werden 125 Zeichen (also 5x5x5 Zeichen oder 25 Zeilen) in ein eindimensionales Area eingelesen. Da das Area auf ca. 162000 Elemente beschränkt ist, können somit 1296 Frames eingelesen werden.

4.) Bei der Arbeit mit dem Frame-Editor muss das Ergebnis als txt-Datei abgespeichert werden. (Datei danach schliessen, da der Zugriff sonst blockiert ist!). Alternativ kann auch nur der Inhalt der linken Spalte kopiert und in ein Text-Dokument eingefügt werden. Das spart Speicherplatz und man kann einzelne Inhalte problemlos zusammenfügen ...

Und nun viel Spass beim Programmieren eigener Animationen!

Über die Zusendung gelungener Animationen würde ich mich sehr freuen ...

[ Mail an J. Tiburski ]