Die gotische Kirche

(Fächer verbindendes Projekt)

[ kirche_rot.wrl (interakt. VRML-Datei 2 KB) ]

[ kirche_rot.avi (Video-Datei 1 MB) ]

... vergrössern!

[ kirche.fxw (FluxStudio-Datei 79 KB) ]

Das Projekt "Die gotische Kirche" wurde als fächerübergreifendes Projekt zwischen den Fächern Kunst und Informatik geplant und durchgeführt.

Grundrisse gotischer Kirchen

[ kirche_glas.wrl (interakt. VRML-Datei 2 KB) ]

[ kirche_glas.avi (Video-Datei 2,3 MB) ]

Nach gründlicher Recherche zum Thema Gotik (Epoche, Kunststil, Stilelemente) im Kunstunterricht musste sich auf eine Form für die gotische Kirche, die im Unterricht verwendet werden sollte, geeinigt werden. Diese "Bauform" wurde dann im Informatikunterricht mit Hilfe des Programms FluxStudio als 3D-Modell umgesetzt. Dann konnten unterschiedlichste Variationen erprobt werden:
  • Gif-Animationen,
  • Render-Videos,
  • Screenshots ...

Im Kunstunterricht (PC-Kabinett) konnten diese Screenshots mit Hilfsmitteln der digitalen Bildbearbeitung nachbearbeitet werden:

als Ölbild                                                  oder                               als Bleistiftzeichnung.

Ölbild     Bleistiftzeichnung

Zum Abschluss wurde im Kunstunterricht noch ein Karton-Modell der gotischen Kirche gebastelt und farblich gestaltet.