Lehrbuch  

2009 Praxisanwendungsbeispiele für das Lehrbuch
Mathematik
Berufliche Gymnasien
Technische Fachrichtungen
Jahrgangsstufe 13

Verlag: Bildungsverlag EINS GMBH
Bestellnummer: 21545   Auflage: 1

Probeseiten (vom Verlag freigegeben):
21545_1.pdf

Für die Realisierung dieses Titels des Bildungsverlags EINS GMBH für die beruflichen Vollzeitschulen in Sachsen wurde ich als Lektor für Praxisanwendungsbeispiele und Aufgaben aus dem nicht-kaufmännischen Bereich engagiert und habe die vorliegenden Aufgaben erstellt.
Die Aufgabenstellungen wurden nach den Richtlinien modernen Mathematikunterrichts so gestaltet, dass die Benutzung von GTR (Casio ClassPad 300) und/oder CAS-Systemen vorausgesetzt wird.
Da der Hauptteil der Aufgaben - insbesondere im Bereich der Analytischen Geometrie - auf Anwendungen im dreidimensionalen Raum basiert habe ich die Grafiken zur Illustration der Aufgabenstellungen mittels eines 3D-CAD-Programmes entworfen. Die zugrunde liegenden Dateien wurden als virtuelle Welten exportiert und stehen online zur Verfügung:

autorisierter Zugang:
www.tiburski.de/lehrwerk

Gastzugang:
www.tiburski.de/lehrwerk_gastzugang
(Benutzer: Gast Kennwort: zugang)

Die Verwendung der 3D-Animationen soll die Anschaulichkeit erhöhen und durch ihre Visualisierung die Aufgabenstellung auf eine höhere bildliche Ebene transportieren. Somit können engagierte Lehrer bei der Behandlung dieser Stoffinhalte nicht nur auf die starren zweidimensionalen Illustrationen im Lehrbuch zurückgreifen, sondern Erläuterungen und Lösungshinweise anhand der interaktiven 3D-Inhalte geben.

Die Schülerinnen und Schüler selbst sind dazu angehalten, anhand dieser räumlichen Modelle eigene Lösungsstrategien zu entwickeln. Damit wird unter anderem auch dem handlungsorientierten Ansatz, der im Mathematikunterricht der Oberstufe häufig zu kurz kommt, Rechnung getragen. Dies bewirkt bei vielen Schülerinnen und Schüler zusätzlich eine Motivationssteigerung.

Jens Tiburski