Warum Konstruktionen?

Immer wieder taucht dieselbe Frage auf: Warum muß man geometrische Körper konstruieren; reicht sauberes Zeichnen nicht aus? Die Antwort darauf ist schwierig. Sie hängt davon ab, was man erreichen will. Für eine saubere Darstellung ist eine ordentliche Zeichnung sicher ausreichend. Will man aber mit diesem Objekt wissenschaftlich arbeiten, so braucht man eine Konstruktion auf die man sich verlassen kann. Das untere Beispiel soll das demonstrieren: 

Dieses Quadrat wurde mit Hilfe des GeoNet-Applets sauber gezeichnet. Es erfüllt sicher alle Anforderungen, die an ein Quadrat gestellt werden. Wenn man jedoch weiter damit arbeiten will, dann taugt es nicht mehr. Versucht mal, dieses Quadrat zu verschieben bzw. zu drehen! Das klappt nicht!!!

Für höhere mathematische Ansprüche taugt diese Zeichnung nicht mehr.

Dieses Quadrat ist ordentlich konstruiert worden. Es hat nur noch zwei freie Punkte: A und B. Alle anderen Punkte, Geraden und Strecken sind dann konstruiert worden und damit nicht mehr frei.

 Diese Konstruktion kann jetzt für weiterführende Untersuchungen verwendet werden!

[ weiter ]