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Inhalt

des Buchs 3D-Didaktik

Das vorliegende Buch will vier Aspekte der 3D-Didaktik ausführlich erklären und eine Anleitung bieten, um sie in den eigenen Unterricht zu integrieren. Das Hauptaugenmerk liegt dabei in der Verwendung sowie Erschaffung kostenneutraler Lehrmittel, so dass keine Folgekosten durch die Entscheidung für den Einsatz moderner Medien entstehen.

I.) Nutzung fertiger Lehrmittel in 3D (didaktische Hilfsmittel)

3D-Animationen oder Simulationen, die geeignet sind komplexe räumliche Inhalte verständlich darzustellen und somit durch Anschaulichkeit die Wissensvermittlung zu unterstützen.  

II.) Erschaffung von Lehrmitteln in 3D

Die Erzeugung geeigneter didaktische Hilfsmittel, welche noch nicht vorhanden sind, die sich aber für eine 3D-Darstellung eignen und über das Internet allen interessierten Anwendern zur Verfügung gestellt werden können.

III.) Nutzung fertiger 3D-Lehr-Lern-Umgebungen

Zahlreiche Unterrichtsinhalte existieren bereit fix und fertig und können – meistens über das Internet – in den Unterricht integriert werden. Auch die Durchführung des kompletten Unterrichts zu bestimmten Themen in 3D-Umgebungen wie z.B. Second Life mit den dazugehörigen dreidimensionalen didaktischen Hilfsmitteln fällt in diesen Bereich.

IV.) Erschaffung von 3D-Lehr-Lern-Umgebungen

Bestimmte, in sich abgeschlossene Unterrichtsinhalte, eignen sich zur Umsetzung in eigenen Lehr-Lern-Umgebungen. Wenn diese in einen 3-dimensionalen Kontext gebracht werden und/oder auf didaktische Hilfsmittel in 3D basieren handelt es sich um 3D-Lehr-Lern-Umgebungen.

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