3D-Didaktik Inhalt


Inhalte der 3D-Didaktik

3D-Didaktik als solche versteht sich als komplexer Zweig der Pädagogik der die dreidimensionalen grafischen Fähigkeiten von Computern für die Vermittlung pädagogischer Inhalte benutzt.

Ich persönlich sehe hierbei drei Hauptsäulen, die den Transport von Wissen tragen:

I.) Lehrmittel in 3D (didaktische Hilfsmittel)

3D-Animationen oder Simulationen, die geeignet sind komplexe räumliche Inhalte verständlich darzustellen und somit durch Anschaulichkeit die Wissensvermittlung zu unterstützen.

Die Programmiersprache VRML eignet sich in geradezu beispielhafter Art und Weise interaktive dreidimensionale Objekte als Anschauungsmittel zu erzeugen.

Beispiele von didaktischen Hilfsmitteln
(von J. Tiburski)

3D-Körper - animierte Körper und ihre Netze
3D-Prismen - Speziell für Prismen
Körperschnitt I - Konstruktionsaufgabe
Cavalieri-Prinzip - Volumenberechnung
3D-Pyramiden - Pyramidenvolumina
Körperschnitt II - Konstruktionsaufgabe
3D-Hydraulik - hydraulische Anlagen in 3D
3D-Atomphysik - Atomaufbau bis Atomenergie

Beispiele von Selbstlerneinheiten
(von J. Tiburski)

3D-Vektoren - Kurs in Vektorrechnung
3D-Strom - Einführung in die E-Lehre

In Verbindung mit dem gedruckten Lehrbuch ist es bereits seit längerem modern, auf erweiternde oder aktualisierende Inhalte im Web zu verweisen. Nun kann man aber nicht nur aktuellere oder umfangreichere Ergänzungen anbieten sondern eben auch 3D-Inhalte, die in einem gedruckten Lehrwerk so nicht wiedergegeben werden können. Als Beispiel für dieses Vorgehen sei das Lehrbuch
Mathematik 13 an Beruflichen Gymnasien
der Technischen Fachrichtungen des Verlages Bildungsverlag EINS GMBH genannt. Für eben dieses Lehrbuch habe ich 3D-Ergänzungen entwickelt, welche man über das Internet abrufen kann.

Beispiele von Lehrbuchinhalten in 3D
(von J. Tiburski)

Lehrwerk online ...

II.) Erschaffung von 3D-Lehr-Lern-Umgebungen

Moderne 3D-Lehr-Lern-Umgebungen sind virtuelle Räume in denen sich Lehrer und Schüler online treffen können um z. B. Unterrichtsthemen zu besprechen oder einfach nur miteinander kommunizieren zu können - und das rund um die Uhr.
Allerdings steht hier NICHT der frontale Unterricht im Vordergrund, sondern das Lernen im 3D-Universum ist IMMER Event-Unterricht.
 Die einzelnen Personen werden dabei durch Avatare dargestellt und können auf verschiedenste Art und Weise miteinander interagieren. Avatare sind - meist menschlich wirkende - virtuelle Gestalten die mittels Gesten und freier äußerer Gestaltung der virtuellen Persönlichkeit "Leben" einhauchen können. Innerhalb der 3D-Lehr-Lern-Umgebungen können die User nun durch ihre Avatare "eintauchen" und so dem angebotenen Lehrstoff folgen - wobei die Rückkopplung über das Verständnis immer durch Aktionen zu erfolgen hat.
Das Erlebnis wird um so intensiver, je größer die eigene Möglichkeit der Selbstgestaltung von Umgebung und Avatar ist.

16. MS Leipzig - 3D-Lehr-Lern-Umgebung

Wenn man sich also entschließt, eigene 3D-Lehr-Lern-Umgebungen zu entwickeln, um beispielsweise real existierende Gebäude nachzugestalten, erhöht das die Akzeptanz vieler Schüler. Die Bewegung in bekannter Umgebung fällt leicht - hinzu kommen aber die virtuellen Möglichkeiten wie z. B. das Fliegen oder das Wechseln der Charaktere.

Beispiele von eigenen 3D-Lehr-Lern-Umgebungen
(von J. Tiburski)

16. Mittelschule Leipzig - Schulprojekt
Goetheschule Buenos Aires - AG
Mathe-Welt - 3D - Körpergeometrie

Projekt: virtueller Campus Goetheschule Buenos Aires

III.) Nutzung fertiger 3D-Lehr-Lern-Umgebungen

Wenn man sich entschließt Second Life als 3D-Lehr-Lernumgebung einzusetzen muss man zuerst berücksichtigen, dass es eine strenge Teilung zwischen dem Teen-Grid und dem Adult-Grid gibt. Es ist praktisch unmöglich minderjährige Schüler in die "normale" Second Life-Welten einzubeziehen. Einzige Möglichkeit ist das Erwerben einer Teen-Grid-Insel für pädagogische Zwecke. Mehr Infos dazu unter:

Bildung in Second Life

Um so besser sind natürlich die Möglichkeiten für volljährige User. Es gibt eine Vielzahl von Angeboten aus denen man auswählen kann:

... vergrößern!

Die vhs Second Life  hat z.B. den begehrten EureleA - Preis 2008 für eLearning erhalten.

... vergrößer!

Auch die Uni - Bielefeld ist mit ihrer Second Life - online - Präsenz sehr zu empfehlen.

... vergrößern!

Vorbereitung auf eine Tagung zum Thema :
"Spielend lernen? Game Based Learning in der Weiterbildung"

... vergrößern!

Natürlich auch virtuell: Das ungezwungene Treffen und der private Austausch danach:

... vergrößern!

Weiterführende Links:

Second Life: http://secondlife.com/
Nicola Escher: Tutorials zu Second Live
Lernpilot.de: Lernen in Second Life
Bildung in Second Life: Hauptseite
Uni - Bielefeld: eLearning 3D

[ iDay 2009 ]