Mach flott den Schrott von Jens Tiburski

Mach flott den Schrott  

Für den c't-Wettbewerb "Mach flott den Schrott
geplante Installation, bei der (mit Hilfe von 
Computerschrott) auf einer Weltkarte der Stand 
der Nutzung von Computertechnik in den Schulen 
im internationalen Vergleich veranschaulicht 
werden soll. 

... vergrößern!

Logo des Wettbewerbs

... vergrößern!

"Tag der offenen Tür" als 3D-LED-Cube-Animation ;)

Planung der Installation

... vergrößern!

Ausgangsmaterial: ein alter Computer ...

... vergrößern!

... und etwas IT-Schrott ...

... vergrößern!

... ein paar Werkzeuge ...

... vergrößern!

... die Kontinente ...

... vergrößern!

... auf Holzplatten ...

... vergrößern!

... ein paar LEDs nebst Vorwiderständen ...

... vergrößern!

... und eine Eieruhr als Zeitschalter!

 

Projektdurchführung:

Sobald alles beisammen war ging es los:

... vergrößern!

Zuerst wurde der Computer fachgerecht
in seine Komponenten zerlegt.

... vergrößern!

Hier liegt nun das Material auf einem Haufen.

... vergrößern!

Die eigentliche Installation sollte die
Computernutzung im Bildungsbereich, also
an den Schulen, verdeutlichen. Basis war
dieses Diagramm:

... vergrößern!

Nach der Installation der Bauteil auf den
entsprechenden Plätzen der Weltkart - die
größte Auswahl entspricht der größten Nutzung
von Computern im Unterricht - sollten die
Orte miteinander vernetzt werden ...

... vergrößern!

Dazu wurde noch einmal auf den Anschluss von
LED's eingegangen und die Wichtigkeit der Ver-
wendung von Vorwiderständen besprochen.

... vergrößern!

Der Schaltplan für das LED-Band wurde mit 
Hilfe der Symboldatenbank erstellt. 
(Hier als Worddokument)

... vergrößern!

Die erste LED-Leitung aus Alufolie 
und Panzerband war leider zu anfällig
für Wackelkontakte und musste daher 
etwas verstärkt werden. 

... vergrößern!

Leider war der Zeitdruck dann so groß, dass
wir auf den Rest der geplanten Schritte 
verzichten mussten und das Projekt in der 
Zwischenphase beendet werden musste.

Schade!

... vergrößern!

Hier das Ergebnis mit den größten Teilen der
Installation bei den USA, Skandinavien und
Korea. Deutschland liegt vergleichsweise
abgeschlagen - ganz weit hinten!

 

Die blinkenden LED's markieren die USA (grün)
und Deutschland (Rot).

Auch wenn das Projekt nicht ganz fertig geworden
ist, die Arbeit daran hat Spaß gemacht und 
einigen Zuschauern einen kleinen Einblick in
die Arbeit unseres Fachbereiches Physik 
geben können. Wer weiss - vielleich wird
das Projekt ja eines Tages weitergeführt ...

Jens Tiburski