Programmierung - Programme von J. Tiburski


Die hier vorgestellten Programme sollen eine kleine Auswahl aus meiner Programmier-tätigkeit zeigen. Angefangen hat alles mit BASIC und dem Final Cardridge III auf dem C64. Davon hat sich aber nichts bis in die neuen PC-Systeme gerettet ;)

Den Einstieg in die Programmierung am PC habe ich mit der Programmiersprache "Profan 4.5" gefunden, die sich an Basic orientiert, aber alle Windowsfunktionen und Objekte unterstützt. Inzwischen gibt es Profan in der Version 6.6 als Freeware und ist damit für Schulprojekte ideal!

Die Programmiersprache "OGL-Basic" ist ein Ableger der Profan-Serie speziell zur
3D-Programmierung.

"VRML" ist eine Programmiersprache für die 3D-Programmierung im Internet. Browser-basierend werden virtuelle Welten oder Chatrooms dreidimensional dargestellt.

 

Der programmierbare LED-Cube  OGL  2012

Das Programm "5x5x5_LED_Cube" habe ich entwickelt, nachdem ich auf youtube Videos von solchen LED-Cubes entdeckt hatte. Das wollte ich auch haben - da ich aber kein Bastler bin, habe ich dieses Programm geschrieben:

Projekt öffnen ...

In einer 5x5x5-Matrix kann ein Muster aus 1296 Frames frei programmiert werden und als 3D-Anwendung abgespielt werden. Die Darstellung ist frei zoom- und drehbar!

 

Der programmierbare Roboterarm  OGL  2009

Das Programm "Der programmierbare Roboter- arm" entstand in Folge meiner Erfahrung als Informatiklehrer, dass bestimmte Lehrplaninhalte für das Schüleralter zu abstrakt umgesetzt werden. Mit Hilfe des Programms Roboterarm sollen die SuS erste Erfahrungen mit der Problematik Automatenprogrammierung, Zustandsdiagramme und Programmstrukturen auf anschaulicher Ebene sammeln.

ZIP-Datei herunterladen und entpacken - Start mit Roboterarm.exe!

Alternative Downloadadresse:

Die folgenden Dokumentationen liegen dem Programm schon bei. Hier können sie auch schon vor dem Download des Programms (ca. 10 mb) eingesehen werden:

[ Der_Roboterarm_I.pdf ]

[ Der_Roboterarm_II.pdf ]

[ Der_Roboterarm_III.pdf ]

[ Der_Roboterarm_IV.pdf ]

 

Das unsichtbare Labyrinth  Profan 6.6  2008

Das "Das unsichtbare Labyrinth" entstand als Projektarbeit mit einem Neigungskurs "Einführung in die Programmierung". Ziel ist es mit der Spielfigur alle grünen Objekte einzusammeln ohne dabei das unsichtbare Labyrinth zu berühren.

ZIP-Datei herunterladen und entpacken - Start mit unsichtbares_labyrinth.exe!

 

Platons Universum   OGL-Basic   2007

Ein 3D-Puzzle zu den Platonschen Körpern. Noch in der Entwicklungsphase - weitere Level mit besserer Grafik sind in Planung.

ZIP-Datei herunterladen und entpacken - Start mit Platon.exe

 

Schul-Map   Profan 6.6   2007

Das Programm Schul-Map entstand auch als Projektarbeit mit einem Neigungskurs "Einführung in die Programmierung" und ist als Informationsprogramm für schulfremde Besucher zum Tag der offenen Tür eingesetzt worden.

ZIP-Datei herunterladen und entpacken - Start mit aktuell_dialog.exe

 

Schul-Adventure   Profan 6.6   2006

Das Schul-Adventure entstand als Projektarbeit mit einem Neigungskurs "Einführung in die Programmierung" und war als Abschlussgeschenk für die Schulabgänger gedacht.

ZIP-Datei herunterladen und entpacken - Start mit SchulAdventure.exe

 

Weihnachten   Profan 6.6   2006

Das Programm Weihnachten entstand als erstes Programm mit einem Neigungskurs "Einführung in die Programmierung" und diente dem kennen lernen von Schleifen und Verzweigungen.

ZIP-Datei herunterladen und entpacken - Start mit weihnachten.exe

 

Quiz   Profan 4.5   2001

Multimedia-Quiz-Programm mit Schwerpunkt audiovisueller Einsatzmöglichkeit für Nichtmuttersprachler. Das Quiz ist Datenbank gestützt, arbeitet aber leider nur mit
db-Datenbanken.

ZIP-Datei herunterladen und entpacken - Start mit QUIZ.EXE

 

BomBär   Profan 4.5   1999

Bomber-Man-Clone für zwei Spieler. Level über den windowseigenen Text-Editor editierbar und auch erweiterbar.

ZIP-Datei herunterladen und entpacken - Start mit BOMBÄR.EXE

 

Schiffe versenken   Profan 4.5   1999

Das altbekannte Spiel für zwei Spieler oder Computergegner.

ZIP-Datei herunterladen und entpacken - Start mit SCHIFF2.EXE

 

Binärwandler   Profan 4.5   1999

Der Binärwandler kann Dualzahlen in Dezimalzahlen umwandeln. Darüber hinaus wird Text als Binärcode und ASCII-Code ausgegeben oder Binärcode in Text zurückverwandelt.

ZIP-Datei herunterladen und entpacken - Start mit binaerwandler.exe

 

Teilsumme   Profan 4.5   1998

Für den Einsatz im Mathematikunterricht entwickelt, um mit einfachsten Mitteln aus bestimmten Ober- und Untersummen die Stammfunktion ableiten zu können.

ZIP-Datei herunterladen und entpacken - Start mit Teilsumm.exe

 

Differenzenquotient   Profan 4.5   1998

Für den Einsatz im Mathematikunterricht entwickelt, um mit einfachsten Mitteln Anstiegsberechnungen für ganzrationale Funktionen durchführen zu können.

ZIP-Datei herunterladen und entpacken - Start mit DIFFQUOT.EXE