Die virtuelle Schule 3.0

Projekt der 16. Oberschule Leipzig

(NK Informatik und Medien unter der Leitung von Jens Tiburski)










Projekt

Schnellzugriff auf Lehrinhalte

Didaktische 3D-Materialien

Das Projekt „Die virtuelle Schule 3.0“ wird vom Neigungskurs „Informatik und Medien“ bearbeitet und begleitet von Herrn Jens Tiburski:

Hier kann man – wie gewohnt – die online-Materialien der virtuellen Schule öffnen:

Hier sind interaktive 3D-Objekte der Neigungskursmitglieder im x3d-Format zu finden:

Projekt

Lernen

Material



Versions-History:

Die virtuelle Schule 3.0 [ Die virtuelle Schule 3.0 ]

In ihrer dritten Version wird die virtuelle Schule nun – 2015 – von VRML auf x3d (html5) umgestellt. Dadurch fällt zwar der 3D-Chat weg, aber dafür sind die virtuellen Welten/Objekte plattformübergreifend auch ohne PlugIn von jedem modernen Browser darstellbar. Der Neigungskurs „Informatik und Medien“ ist mit der weiteren Ausgestaltung von interaktiven Arbeitsmitteln und didaktischen 3D-Objekten befasst.

Die virtuelle SchuLE 2.0 [ Die virtuelle Schule 2.0 ]

Die Version 2.0 von 2005 war um einen großen Teil anspruchsvoller und aufwändiger gestaltet. Neben der 3D-Welt in VRML war ein 3D-Chat auf Basis des Blaxxun-Servers und des BlaxxunContact-PlagIn integriert, der es den Usern erlaubte, sich frei in der virtuellen Schule zu bewegen und dabei zu Chatten. Eine Arbeitsgemeinschaft „AG virtuelle Schule“ war mit der Erweiterung und Pflege sowohl von interaktiven Unterrichtsmaterialien als auch der 3D-Umgebung beschäftigt. Im Jahr 2006 wurde das Projekt mit dem Titel „Schule mit Idee“ ausgezeichnet.

Leider hat Blaxxun den kostenlosen Serverbetrieb eingestellt. Der 3D-Cat zog dann auf den Vnet-Server und den ABNet2-Server um. Auch diese haben den Betrieb nun leider eingestellt. Die Versuche, die virtuelle Schule bei http://edusim3d.com/ oder http://www.opencobalt.org/ unterzubringen, scheiterten auch, da im Jahr 2014 keine Aktivitäten mehr stattfanden und kein Serverbetrieb mehr unterstützt wurde. Die letzte Möglichkeit, den 3D-Chat-Betrieb aufrechzuerhalten war, mit Hilfe der DeepMatrix und dem PlugIn InstantReality zu arbeiten.

[ http://www.tiburski.de/3d_didaktik/3D_Umgebungen/umgebungen.htm ]

Auch dieser Service wurde eingestellt.

Die virtuelle Schule 1.0 [ Die virtuelle Schule 1.0 ]

Die erste Version der virtuellen Schule ist eine reine VRML-Welt von 1999 gewesen. In dieser Anfangsversion konnte man sich frei bewegen und auch schon die ersten interaktiven Übungen bearbeiten. Für das Betreten der Schule war ein VRML-PlugIn erforderlich, so dass nur wenige User diese wirklich nutzen konnten.