REFO 07  (in Montevideo)
Der Einsatz moderner Lehrmittel
im Mathmatikunterricht
Jens Tiburski
jens@tiburski.de
www.tiburski.de

Inhalt

Ziele / Inhalt 
1
Kurzeinführung in Derive
2
Unterrichtseinheiten mit Derive
4
Kurzeinführung in AnaGeo
18
Unterrichtseinheiten mit AnaGeo
19
Vorstellung des Formeleditors MathType 4.0
22
Anhang (Demo-Dateien) 23

 

Ziele

Ziel der REFO-Veranstaltung ist es, die Langzeitwirkung der Vorjahresveranstaltung zu sichern und bereits gemachte Erfahrungen auszutauschen.  Zur Erinnerung führe ich hier nochmals einige Grundthesen von H. B. Manthey an, die den Einsatz des Computers im Mathematikunterricht und damit die neuen Möglichkeiten beschreiben:
 

1. Fast unbegrenzte Möglichkeiten der Veranschaulichung.
2. Eine völlige Umorientierung bei der Termumformung.
3. Fast unbegrenzte Möglichkeiten der Berechnung.

Zu 1.
Funktionsgraphen, Kurven, geometrische Objekte und Graphiken aller Art können problemlos
erzeugt werden, zwei- und dreidimensional.
In der Analysis ist die Bestimmung des Verlaufs eines Graphen nicht mehr Ziel, sondern
Ausgangspunkt der Untersuchung! 50 bis 80% der bisherigen Aufgaben werden mit dem
Einsatz von Computermathematik unbrauchbar - sinnlos.

Zu 2.
Die Sicherheit im Lösen von Gleichungen durch Termumformung ist kein Ziel mehr Die
Regeln der Termumformung, der Bruchrechnung, der Potenzrechnung, die Quotientenregel,
die Kettenregel usw. waren früher wichtig zur Auflösung von Termen, jetzt ist nur noch
wichtig, was zum Aufstellen von Termen gebraucht wird.

Zu 3.
Rechnungen können algebraisch exakt oder mit Dezimalzahlen beliebig genau ausgeführt werden.
Es gibt nur in Ausnahmefällen noch numerische Fehler durch Rundung. Fehler sind fast aus-schließlich Fehler im Ansatz oder im Lösungsweg. Rechenfehler beim Lösen von Gleichungen und Gleichungssystemen gibt es nicht mehr.


Soweit einige Grundthesen von H. B. Manthey! Wie sieht es nun in der Praxis aus?
Ich möchte anhand einiger Unterrichtseinheiten genau dazu Stellung nehmen! Aus meinen praktischen Erfahrungen in der Unterrichtsarbeit mit Klassen der Oberstufe habe ich inzwischen einiges gelernt und möchte diese Kenntnisse mit Ihren Erfahrungen vergleichen und einen Pool an Materialien, Tipps und Hinweisen anlegen.

Auf das der Mathematikunterricht mit dem Computer uns seine Vorzüge offenbart ;-)
 

< zurück
Seite 1