Virtueller Campus der Goethe-Schule Buenos Aires

 
Herr Tiburski

Marvin Albert
Julian Rosa
Nicolas Oettinger

Logo des Projektes (Anklicken für die 3D-Java-Datei)

 
Die Schüler der Arbeitsgemeinschaft "Virtueller Campus der Goethe-Schule", geleitet von Herrn Tiburski, haben es sich  zum Ziel gesetzt, einen 3D-Chat zu gestalten, bei dem man sich auf dem Campus der Goethe-Schule Buenos Aires virtuell treffen, miteinander chatten und Informationen austauschen kann – und das weltweit über das Internet!
Der Real-Campus - zum Vergrössern anklicken...

 
 
 

Detail des Campus (Fahnen von Argentinien, Deutschland und der Provinz Buenos Aires)

Detail des Campus (Panorama)

Detail des Campus (Der Kunstpavillon)

Detail des Campus (Präsentation von Bildern unserer Schüler)

So sieht die 3D-Chatumgebung aus.Die erste Version des "Virtuellen Campus der Goethe-Schule Buenos Aires" ist nun fertig und wird im Rahmen der Feierlichkeiten zum deutschen Nationalfeitag, dem 3. Oktober, eingeweiht. Bis jetzt kann man das Außengelände der Goethe-Schule Buenos Aires sowie den Kunstpavillon betreten. Im Kunstpavillon sind Bilder von Schülern zum Thema "Begegnung" zu betrachten.

Ein 3D-Chat im allgemeinen ist eine Kombination aus einer 3D-Welt und einem herkömmlichen Chat. Dabei ist im oberen Bereich des Bildschirmes die eigentliche Welt zu sehen, in der man sich in Form eines Avatares bewegen kann. Die anderen Chatter sind ebenfalls durch Avatare dargestellt (Avatare sind digitale Geschöpfe - meist menschlicher Form- die einen Chatter repräsentieren – siehe Definition unten)! Im linken Teil des Bildschirmes findet man das Chat-Fenster, über welches man mit den anderen Chattern kommuniziert. Unser virtueller Campus unterstützt die deutsche Sprachausgabe, so dass man den Chat - Text auch hören kann, wenn man seine Lautsprecher eingeschaltet hat. Im rechten Teil des Bildschirmes kann man sehen, welche weiteren Chatter online sind bzw. welche anderen Chat-Räume offen sind. Hier ist es auch möglich verschiedene Einstellungen vorzunehmen , wie zum Beispiel über die persönlichen Eigenschaften den Namen, die Interessen u.s.w. eingeben und als Avatar einen Schüler der Goethe-Schule auszuwählen. Weiterhin kann man hier mit anderen Chattern private Kontakte aufnehmen oder verschiedene Gestiken des Avatares veranlassen.

Um den virtuellen Campus nun betreten zu können braucht der Anwender ein PlugIn welches 3D-Chats ermöglicht. Das bekannteste PlugIn ist contact von Blaxxun. Kostenloser Download ist möglich unter: www.blaxxun.com .

 

Wenn alles soweit bereit ist kann es losgehen: Virtuellen Campus betreten !!!

 

Um auf dem virtuellen Campus auch angemessen - also als Schüler der Goethe-Schule - auftreten zu können, kannst du hier aus einer Reihe vorbereiteter Avatare denjenigen auswählen, welcher deiner Persönlichkeit am besten entspricht.

              

URL des ersten Avatars:    http://www.goethe.edu.ar/proyectos/Virtueller_Campus/avatar-auswahl/goethegirl.wrl

URL des zweiten Avatars:   http://www.goethe.edu.ar/proyectos/Virtueller_Campus/avatar-auswahl/girl2.wrl

URL des dritten Avatars:     http://www.goethe.edu.ar/proyectos/Virtueller_Campus/avatar-auswahl/girl 2.wrl

URL des vierten Avatars:    http://www.goethe.edu.ar/proyectos/Virtueller_Campus/avatar-auswahl/pablo.wrl

Mehr Informationen zu den Avataren findest du hier.
Hier stehen die Werbeplakate zum Download bereit: Plakat 1 und Plakat 2
Hier ist ein Video zu sehen, das im Zusammenhang mit einem anderen Projekt erstellt wurde.

 

Der virtuelle Campus soll im Laufe der Zeit auch mit Unterrichtsprojekten versehen werden. 

Den Anfang macht eine Übungsreihe aus dem Bereich der Geometrie der Körper:

 

Einfache Körper aus dem Bereich der geometrischen Körper!

Eine Übungsseite rund um die Körpernetze!

Wozu dienen denn überhaupt Konstruktionen?

Übung zur Konstruktion von Würfel!

Eine Übungsseite rund um die Prismen!

Die Übung Prisma geschnitten mit einer VRML-Datei zur Visualisierung einer komplexen Aufgabenstellung mit einem Prisma!

Übung zur Konstruktion von Pyramiden!

Die Seite Pyramiden - Cavalieri unterstützt die Berechnung von Pyramiden

Eine Geometrie-Doppelstunde mit einer VRML-Datei zur Visualisierung einer komplexen Aufgabenstellung mit einem Pyramidenstumpf!

 

Die nächste Übungsreihe befaßt sich mit Themen rund um die Funktionen:

 

Übung zum Bogenmaß als Vorbereitung zu den Winkelfunktionen!

Übungen zum Sinus!

Komplexe Übungen zu den Winkelfunktionen!

Komplexe Übungen zu den Potenzgesetzen!

Übungen zum Erkennen von Potenzfunktionen!

Übungen zum Erkennen von Wurzelfunktionen!

Übungen zum Erkennen von Exponential - Logarithmusfunktionen!

 

Bevor wir mit der Gestaltung des virtuellen Campus beginnen konnten, mussten weir uns mit der Problematik der 3D-Gestaltung vertraut machen. Dazu dienten diese ersten Übungen: 
Die VRML-Dateien erfordern ein spezielles Plug-In.
Ich empfehle das PlugIn: Blaxxun-Contact (kostenlos von Blaxxun)!
VRML-Dateien (Setzen Blaxxun-PlugIn voraus)
Java erfordert kein Plug-In sondern sollte auf allen Computern funktionieren. Mit den Pfeiltasten kann man sich bewegen.
Java-Dateien
Obstschale
(Zum Erlernen von Objekt-Design)
Obstschale
(Zum Erlernen von Objekt-Design)
Mobile 1     Mobile 2
(Zum Erlernen von Animationen)
Mobile
(Zum Erlernen von Animationen)
Goethe-Logo
(Als Projekt-Logo entworfen)
Goethe-Logo
(Als Projekt-Logo entworfen)

... und zum Schluss noch ein paar kleine Animationen:

von Julian: Animation starten!     ein Teufel zur Übung von IFS