ActveInspire Ressourcen

Ressourcenkits
für interaktive WhiteBoards mit ActiveInspire von www1.prometheanplanet.com
.

In diesem Schuljahr kann ich nun anfangen, Unterrichtsmittel als Ressourcen für interaktiven Tafel umzuwandeln. Meine Ressourcenkits und Flipcharts kann man hier finden:

Ressourcenkit Elektrik SEG:

Ressourcenkit Halbleiter:

Ressourcenkit Optik:

Ressourcenkit Mathetools:


[ Ressourcenkits und Flipcharts öffnen ]
   



Facebook, YouTube und der goldene Schnitt

Facebook, YouTube und der goldene Schnitt
von Jens Tiburski

Was haben Facebook und Youtube mit dem goldenen Schnitt zu tun? Um diese Frage beantworten zu können muss man natürlich wissen was der goldene Schnitt eigentlich ist ... !

Spätestens seit dem Buch- und Kino-Hit "Sakrileg - Der da Vinci-Code" ist allgemein bekannt, dass der goldene Schnitt etwas mit den Kunstwerken der Alten Meister zu tun hat. So sind viele Kunstwerke von Weltruhm im goldenen Schnitt gehalten - als Höhepunkt des ästhetischen Empfinden!
Auch zeitgenössische Künstler greifen gern auf diese Zusammenhänge zurück. 
Und nicht nur Künstler! Auch Webdesigner sind bemüht optisch ansprechende Designs zu entwickeln.   

Dieses Projekt soll Kenntnisse über die Fibonacci-Folge und den goldenen Schnitt und deren Anwendungen vermitteln. Dazu sind zu jedem Schwerpunkt interaktive Aufgabenstellungen mit den Erklärungen verknüpft. Java, JavaScript und ein VRML-PlugIn sind zu empfehlen!

[ Projekt öffnen ]



Die virtuelle Lesemaschine

Die virtuelle Lesemaschine von Jens Tiburski
(Zahnradgetriebe und hist. Maschinen)

Beim Lesen der Romanserie über den Chirurg von Campodios von Wolf Serno erfuhr ich zum ersten Mal etwas über Lesemaschinen.
Es ist schon erstaunlich mit welcher Erfindungsgabe Wissenschaftler im Mittelalter an der Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen tüftelten...

Mein virtueller Nachbau einer Lesemaschine beschränkt sich - der besseren Anschauung halber - auf nur vier Bücher, die von einem Zahnradgetriebe immer in der richtigen Position gehalten werden. Durch Rotation der großen Außenräder kann das jeweils gewünschte Buch in Leseposition gebracht werden, ohne dass die anderen Bücher zugeschlagen oder verblättert werden. 

[ Projekt öffnen ]
   



Raumprojektionen

Raumprojektionen I - Schatten als 3D-Projektion 

Um Schatten als räumliche Gebiete anstelle von zweidimensionalen Flächen zu begreifen wurde im Fächer verbindenden Unterricht folgende Installation aufgebaut:

Raumprojektionen II - Orion als 3D-Projektion 

Das gleiche Prinzip wiederholt sich - wenn auch in größerem Maßstab - im Weltraum. Bei der Beobachtung von Sternbildern sieht man die räumliche Projektion der Sterne:

[ Projekt öffnen ]
   



Mach flott den Schrott

Mach flott den Schrott von Jens Tiburski

Für den c't-Wettbewerb "Mach flott den Schrott" 
geplante Installation, bei der (mit Hilfe von 
Computerschrott) auf einer Weltkarte der Stand 
der Nutzung von Computertechnik in den Schulen 
im internationalen Vergleich veranschaulicht 
werden soll.  

[ Projekt öffnen ]
   



FM-Transmitter

Untersuchung Hertz'scher Wellen mit einem FM-Transmitter

Bei der Behandlung des Themas "Informationsübertragung mittels Hertz'scher Wellen" habe ich festgestellt, dass der Mikrowellen-Generator nicht mehr funktionierte. Ausserdem war das Übertragen von Piep-Tönen auch nicht mehr zeitgemäß. 

Deshalb habe ich zur Demonstration der Ausbreitung und Übertragung Hertz'scher Wellen diesmal einen handelsüblichen FM-Transmitter verwendet. Diese Teile sind inzwischen sehr preiswert zu erwerben ...:

[ Projekt öffnen ]
   



3D LED Cube

Der programmierbare 5x5x5-LED-Cube

Das Programm "5x5x5_LED_Cube" habe ich entwickelt, nachdem ich auf youtube Videos von solchen LED-Cubes entdeckt hatte. Das wollte ich auch haben - da ich aber kein Bastler bin, habe ich dieses Programm geschrieben:

Dieser LED-Cube sieht nicht nur nett aus, sondern er kann im Informatikunterricht auch für Übungen zur Algorithmik verwendet werden. Die Animationen sind nämlich frei programmierbar!

[ Projekt öffnen ]
   



Halbleiterexperimente

Halbleiterexperimente
mit dem ELE-Koffer der Siemensstiftung


In der Klassenstufe 9 wurde der ELE-Koffer der Siemensstiftung eingesetzt, um die Experimente der Halbleiterphysik in Schülergruppen aufbauen und durchführen zu können. Neben Gleichrichterschaltungen konnten so auch die Schalter- sowie die Verstärkerfunktion von Transistoren untersucht werden. Auch die Zauberschaltung mit Dioden konnte "entzaubert" werden!

Zauberschaltung

[ Projekt öffnen ]
   



Telegraph

Morseschaltung
mit dem ELE-Koffer der Siemensstiftung


Im diesjährigen FvU haben wir das Thema Post ins Zentrum gestellt und aus allen Blickwinkeln untersucht. Im Rahmen der Physikstunden wurde auf die Notwendigkeit der Nachrichtenfernübertragung eingegangen. Im direkten Zusammenhang damit wurde die Telegrafie mittels Morsecode genauer untersucht. Nach einigen Übungen zum Codieren und Decodieren mit dem Morse-Alphabet haben wir zuerst einen Morseapparat und dann einen einfachen Telegrafen gebaut.

Projekt öffnen!

[ Projekt öffnen ]
   



Zweitafelbilder

Die senkrechte Zweitafelprojektion

Dieses Geometrie-Projekt zeigt die Entstehung von Zweitafelbildern durch senkrechte Parallelprojektionen.
Anschauliche VRML-Animationen zeigen den Vorgang der Projektion und mit Hilfe von dynamischer Geometrie-Software (Geonet-Applets) werden die Konstruktionen dazu erläutert.

Interaktive Arbeitsblätter runden das Projekt ab.

Projekt öffnen ...

[ Projekt öffnen ]
   



Übungsserie zum programmierbaren Roboterarm

Übungsserie zum programmierbaren Roboterarm

Diese Übungsserie stellt interaktive Arbeitsblätter für den Einsatz der Lernsoftware "Der programmierbaren Roboterarm" zur Verfügung. Dabei geht es um Aufgaben zum Ausfüllen von Zustandsdiagrammen, zur Strukturierung von sequenziellen Programmen sowie zur Analyse von Algorithmen.

Projekt öffnen ...

[ Projekt öffnen ]
   



Die Erfindung des Computers - Zuse-Jahr 2010

Die Erfindung des Computers
... zum Zuse-Jahr 2010!

Am 22.06.1910 - vor 100 Jahren - wurde Konrad Zuse geboren. Das Zuse-Jahr 2010 soll dieses Jubiläum gebührend ehren.

Die Interaktive Webseite zur Erfindung des Computers beschäftigt sich mit den Inhalten:
   -Dualzahlen und Binäralgebra,
   -Binäre Logik und logische Gatter,
   -der Zuse Z3 (8-Bit-Addierer).
Natürlich enthält der Kurs neben vielen Erklärungen auch interaktive Simulationen und Aufgabenstellungen zum selbstständigen Lernen.

[ Projekt öffnen ]
   



Der Mayakalender

Der Mayakalender, das Jahr 2012 ...
... und der Weltuntergang!

Warum soll am 21.12.2010 die Welt untergehen...?
Und was hat das mit Mathematik zu tun...?!

Webseite zur Einführung/Übung von Vielfachmengen basierend auf einem 3D-Maya-Kalender mit anschaulichen Erklärungen durch Animationen und mit Übungen zum Zahlensystem der Mayas sowie der Bildung von Vielfachmengen und dem k. g. V.!

[ Projekt öffnen ]
   



Die Unendlichkeitsmaschine

Die Unendlichkeitsmaschine...
... mit Exponentialfunktionen untersuchen!


Zitat:
(http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10490&detailid=646493)

"Kennen Sie Leonardo da Vincis Unendlichkeitsmaschine? Das Genie hatte seinerzeit eine Konstruktion entworfen als Symbol für die Ewigkeit. Viele viele Jahre später haben Technikfreaks diese Maschine nachgebaut. Ein Gerät mit zahlreichen ineinanander greifenden Rädern: Wenn sich die erste Welle einmal pro Sekunde dreht, dauert es eine Billion Jahre, bis sich in zwölf Schritten die letzte Welle einmal gedreht hat. Wahnsinn, oder?"
Zitat Ende

In diesem Projekt lernen die SuS den Zusammenhang zwischen Unendlichkeitsmaschine und Exponential- funktion kennen. Mit Hilfe einer Exceldatei werden verschiedene Unendlichkeitsmaschinen analysiert, um dann interaktive Übungen dazu durchführen zu können ...

[ Projekt öffnen ]
   



Der programmierbare Roboterarm

Die Behandlung des Themas "Informationen verarbeiten" wurde an unserer Schule bisher mittels der Programme "Karol - der Roboter" und / oder "Kara" erledigt. Bei beiden Programmen tun sich die Schülerinnen und Schüler schwer damit, Sensoren zu erkennen und automatisierte Abläufe hineinzuinterpretieren.  An dieser Stelle soll nun der Roboterarm ansetzen:

Roborerarm in Aktion

Mit Hilfe des vorliegenden Programms sollen die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die Automatenprogrammierung und die Strukturierung von Programmen erhalten. In vier einzelnen Unterrichts-Sequenzen können folgende Inhalte erarbeitet werden:

  1. Vom VRML-Modell zum Informatik-Modell , Sensoren und Zustände, UML-Darstellung

  2. Automatisierung von Abläufen, lineare Programmierung des Roboterarms

  3. Analysieren von Strukturen - Beschreibung mittels informationstechnischer Zustandsdiagramme

  4. Strukturierte Programmierung des Roboterarms, Verzweigungen und Schleifen im Programmablaufplan und im Struktogramm

Da der programmierbare Roboterarm jede Eingabe der Schülerinnen und Schüler bildlich umsetzt ist die anschaulich/bildliche Ebene gegeben und der Lernerfolg "vorprogrammiert"! Die Lerntätigkeit soll durch die begleitenden PDF-Dateien unterstützt werden:

[ Der_Roboterarm_I.pdf ]

[ Der_Roboterarm_II.pdf ]

[ Der_Roboterarm_III.pdf ]

[ Der_Roboterarm_IV.pdf ]

[ VRML-Modell ]

Programmdownload:

[ Server 1 ]     [ Server 2 ]
   



Durchdringung

Logo der Inspirata

Ebenfalls für die INSPIRATA wurde eine Videoprojektion zur Veranschaulichung der Durchdringung geometrischer Körper erstellt. Damit soll der Besucher besser erkennen können, was die Zeichnungen (Konstruktionen) der Flurgalerie bedeuten und wie sie erzeugt worden sind.

... Projekt öffnen!

[ Projekt öffnen ]
   



Inspirata

Logo der Inspirata

Erleben, Staunen und Experimentieren - das alles ist in der INSPIRATA im Zentrum Leipzigs möglich! Hier könnt ihr die Entfernung zum Uni-Riesen messen, euch in einer Seifenblase verstecken, die Erdrotation beobachten und vieles mehr. Wem Rechnen nicht genug ist ... der ist in der INSPIRATA an der richtigen Stelle.

Für die Computerecke der INSPIRATA wurden von mir einige Materialien zur Verfügung gestellt ...

... Projekt öffnen!

[ Ausstellung betreten ]
   



Die gotische Kirche

Fächerübergreifendes Projekt
Kunst und Informatik

Im Kunstunterricht musste sich auf eine Form für die gotische Kirche, die im Unterricht verwendet werden sollte, geeinigt werden. Diese "Bauform" wurde dann im Informatikunterricht mit Hilfe des Programms FluxStudio als 3D-Modell umgesetzt...

Modell der Kirche

[ Projektseite ]



Die Wunderding-Maschine

Die Wunderding-Maschine

Die Wunderding-Maschine ist in einem Physik-Projekt mit Schülern der 7. Klasse entstanden. Die Aufgabe folgte dem Flyer des Schüler-Wettbewerbs (pdf-Dokument):
Eine Kugel rollt herab und fällt auf einen Schalter, der den Ventilator anknipst. Dessen Drehung spannt eine Schnur, die an einer Schere zieht, die ein Seil kappt, was eine Feder auslöst, die wiederum eine Kugel anstößt ...

Projekt öffnen ...

[ Projekt öffnen ]



Extremwertaufgaben mit Excel

Extremwertaufgaben mit Excel

Es werden verschiedene Aufgaben zur Anwendung quadratischer Gleichungen für die Lösung von Extremwertproblemen bearbeitet. Dabei übernimmt Excel die Bestimmung der Parabelgleichung (quadratische Trendlinie bei Diagrammen hinzufügen) sowie die Berechnung des Scheitelpunktes - eben des Extremwertes!

Excel-Arbeitsblatt

[ Extremwertaufgaben ]



3D-Strom: Kapitel 8

Kapitel 8: Das Widerstandsgesetz

Die strömende Elektrizität (ein interaktiver Internet-Lernkurs zum Thema elektrischer Strom, elektrische Stromstärke und elektrische Spannung) wurde um das Kapitel 8 erweitert.
Wissenswertes um das
Widerstandsgesetz wurde ergänzt. Auch dieses Kapitel ist illustriert mit Bildern und 3D-Animationen von J. Tiburski.

Länge und Querschnitt des Leiters variieren ...

[ 3D-Strom: Index ]



Projekt: Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci

Beim Projekt "Leonardo da Vinci" bestand die Aufgabe darin, sich mit dem Leben und Werk dieses Universal-Genies vertraut zu machen.
Hauptaufgabe des Projekts war der Nachbau eines Uhrwerks, das Leonardo da Vinci bereits 1494 entwickelte, aus einfachen Teilen aus dem Metallbaukasten.

[ Leonardo da Vinci ]





Projekt: Das unsichtbare Labyrinth

Das unsichtbare Labyrinth  Profan 6.6  2008

Das "Das unsichtbare Labyrinth" entstand als Projektarbeit mit einem Neigungskurs "Einführung in die Programmierung". Ziel ist es mit der Spielfigur alle grünen Objekte einzusammeln ohne dabei das unsichtbare Labyrinth zu berühren.

ZIP-Datei herunterladen und entpacken - Start mit unsichtbares_labyrinth.exe!

[ Das unsichtbare Labyrinth ]





Mathemacher im Jahr der Mathematik

Das Jahr 2008 ist das Jahr der Mathematik. Auf der offiziellen Webseite wurde dazu aufgerufen, sich als Mathemacher zu "outen". Diesem Aufruf bin ich gerne gefolgt ...

Jahr der Mathematik - Webseite

[ Mathemacher ]




Symboldatenbank: Puzzle-Übungen mit Word

Modulation und Demodulation Hertzscher Wellen

Grundlagen der Informationsübertragung:
Informationsübertragung mittels Hertzscher Wellen
mit Erklärungen und Flash-Animation von J. Tiburski.

Enthält auch Hinweise zur Erzeugung von Puzzle-Übungen mit Word!

[ Symboldatenbank ]




3D-Strom: Kapitel 7

Kapitel 7: Ohmsches Gesetz und el. Widerstand

Die strömende Elektrizität (ein interaktiver Internet-Lernkurs zum Thema elektrischer Strom, elektrische Stromstärke und elektrische Spannung) wurde um das Kapitel 7 erweitert.
Wissenswertes um das Ohmsche Gesetz und den elektrischen Widerstand wurde ergänzt. Auch dieses Kapitel ist illustriert mit Bildern und 3D-Animationen von J. Tiburski.

Metallgitter - kalt     Metallgitter - heiß

[ 3D-Strom: Index ]




Projekt 3D-Hydraulik

Unterrichtseinheit: 3D-Hydaulik

Basierend auf der Projektwoche 2008 (in der die Programmierung einer hydraulischen Bremsanlage eines PKWs erfolgte) wurde diese online-Unterrichtseinheit entwickelt. Neben den zahlreichen und aufwändigen 3D-Animationen gibt es viele interaktive Aufgaben zu lösen.
Alle Animationen und interaktiven VRML-Dateien wurden mit dem kostenlosen 3D-Programm FluxStudio 2.0 realisiert!

Logo der Unterrichtseinheit

[ 3D-Hydraulik ]




Projekt FluxStudio 2.0

3D-Programmierung einer hydraulischer Anlagen

In der Projektwoche 2008 soll eine Gruppe von SuS sich an die Programmierung einer hydraulischen Bremsanlage eines PKWs wagen. Als Programm steht das kostenlose 3D-Programm FluxStudio 2.0 zur Verfügung. Die Module einer einfachen hydraulischen Anlage werden erläutert und bereitgestellt. Ziel ist es, aus diesen Modulen die komplette Bremsanlage eines PKWs zu konstruieren!

3D-Programmierung von hydraulischen Anlagen

[ Projekt FluxStudio 2.0 ]




Die drehbare Sternenkarte von JetSet_de

Die drehbare Sternenkarte

Für den Astronomieunterricht wurde diese drehbare Sternenkarte entwickelt, damit die SuS auch zu Hause eigenständig üben können. Deshalb sind auch hier interaktive Übungen mit der Flashversion der Sternenkarte verknüpft worden.

Die drehbare Sternenkarte online öffnen ...

[ Die drehbare Sternenkarte ]




Projekt Chaos und Fraktale von JetSet_de

Chaos und Fraktale

Zu unserem diesjährigen Fächerverbindenden Unterricht habe ich das Thema "Chaos und Fraktale" für den Mathematik- und Informatikbereich aufgearbeitet und mit zahlreichen interaktiven Übungen versehen. Diese stehen natürlich wieder online zur Verfügung.

Zellularer Automat auf Excel-Basis

[ Chaos und Fraktale öffnen ]




Projekt 3D-Atomphysik von JetSet_de

3D-Atomphysik

Im Rahmen des geänderten Lehrplanes für die Klassen 9 und 10 habe ich das Kapitel Atomphysik überarbeitet und die Vorgänge des Spontanzerfalles sowie der Kernspaltung als 3D-Animationen mit vielen interaktiven Übungen ergänzt. Damit kann dieses Stoffgebiet weitgehend selbständig von Schülern geübt werden.

[ Zum Projekt ]




Programmierprojekt Schul-Adventure von JetSet_de

Programmierprojekt: Schul-Adventure

Pünktlich zum Ende des Schuljahres 2006/07 hat unser Neigungskurs Programmieren das Schul-Adventure fertiggestellt.

Titelbild des fertigen Programmes

In diesem Point & Click Adventure kann man sich in herkömmlicher Manier durch die Räume unserer Schule "Clicken" und Aufgaben erfüllen.

Und mit diesen Worten beginnt das "Abenteuer":

War das eine Schulabschiedsfeier gestern Abend!
Aber nun muss wieder aufgeräumt werden, sonst gibt's keine Zeugnisse!!! Na dann wollen wir mal ...


[ Zum Projekt ]




Crashkurs binäre Logik von JetSet_de
Crashkurs: binäre Logik

Der Crashkurs "Binäre Logik" richtet sich an alle, die Interesse daran haben mit Hilfe geeigneter Software tiefer in das Verständnis der Funktionsweise von Computern einzutauchen. Die verwendete Software "Digital Works 95" ist Freeware und kann frei heruntergeladen werden

Beispiel: Dezimal-Dual-Wandler

[ Crashkurs: binäre Logik ]




Projekt von JetSet_de
Wie tickt (m)ein Computer?! 
Wissenswertes rund um Bits und Bytes.

Ziel dieses Projektes war es, den Schülern der Klassenstufen 7 - 10 einen Einblick in die Abläufe im Innern eines Computers zu geben. Zentrale Themen waren:

-Die historische Entwicklung von Rechentechnik
-Das Dualsystem - Konvertieren von Zahlen und Texten
-Binäre Logik
-Wie rechnet ein Computer mit Dualzahlen

Projektarbeit kann Spaß machen!

[ Wie tickt (m)ein Computer ]




www.3d-strom.de.vu von JetSet_de

Die strömende Elektrizität mit Paul erkunden!
Ein interaktiver Internet-Lernkurs zum Thema elektrischer Strom, elektrische Stromstärke und elektrische Spannung!
Durchgehend illustriert mit Bildern und 3D-Animationen von J. Tiburski.
(PlugIn erforderlich).

[ www.3d-strom.de.vu ]
  




www.3d-vektoren.de.vu von JetSet_de

Dieser Vektorkurs soll die Grundlage für die Arbeit mit Vektoren in der Oberstufe legen. Angefangen beim Verständnis des Begriffs "Vektor" bis zu den Rechenoperationen führt der Kurs anhand von einzelnen Kapiteln und interaktiven Übungen den Schüler zum sicheren Umgang mit diesem mathematischen Phänomen. Alle Kapitel sind zum besseren Verständnis mit 3D-Animationen unterlegt.



[ www.3d-vektoren.de.vu ]




Die Datenbank für Schaltsymbole von JetSet_de
Die Symbole (Gif-Format 50 X 50 Pixel) können mit 
Rechtsklick gespeichert werden. Danach können sie in Word oder Frontpage zu beliebigen Schaltplänen zusammengesetzt werden!

Symboldatenbank für Schaltsymbole

[ zu JetSet's Symboldatenbank ]




Die Paul-Datenbank von JetSet_de

Im Laufe der Jahre haben sich auf meiner Festplatte ein Haufen Pauls angesammelt, mit denen ich meine Arbeitsblätter und Online-Dokumente belebe. Diese möchte ich nun mit euch teilen!

... nur eine klitzekleine Auswahl - weit über 200 Pauls warten auf euch :)

[ zu JetSet's Paul-Datenbank ]




Das virtuelle Museum von JetSet_de

Das virtuelle Museum der Antike ist eine fächerübergreifende  Projektarbeit von Schülern der Pestalozzi-Schule Buenos Aires. Verschiedene Schülergruppen der Jahrgangsstufe 3° año (9. Schuljahr) haben unter Leitung von Frau Zell Bilder entworfen, die die hauptsächlichen Phasen der Antike erklären. Diese Bilder konnten dann plastisch zu Ausstellungsräumen zusammengesetzt werden.

Panorama

[ zum Museum ]




Die virtuelle Dorfschule von JetSet_de

Interessenten an interaktiven Unterrichtsmaterialien empfehle ich einen Besuch der "Virtuellen Dorfschule". Hier können in einer dreidimensionalen Umgebung interaktive Arbeitsblätter bearbeitet werden (PlugIn erforderlich).

Panorama der Dorfschule

[ Zur virtuellen Dorfschule ]
  




Die Lehrerseite von JetSet_de

In meiner Eigenschaft als Lehrer für Informatik habe ich mir natürlich auch die "Mühe" gemacht, eine Homepage für all
die Lehrer aufzubauen, die ebenfalls daran interessiert sind, das Internet im Unterricht zu nutzen:

Die Webseite von Lehrern für Lehrer

[ zu JetSet's Lehrer-Homepage ]